Dienstag, 9. April 2013

15 Fragen zu "Les Misérables"


  1. Top 5 favorite songs
    NUR FÜNF? Echt jetzt? Ach du…

Stars (das müsste für mich jetzt allerdings nicht unbedingt von Russell Crowe interpretiert werden), Red & Black, One day more, Do you hear the people sing, Drink with me. Und Empty chairs at empty tables. Und At the end of the day. Vielleicht auch noch Who am I. Oder On my own. Oh, oh, oh... und...
Soll ich weitermachen? Ich kann mich bei all diesen großartigen Songs nie, nie, nie für 5 entscheiden.


2. My personal story on how I found out about Les Mis
Spätstarter, deswegen: Der Film. Der hat mich allerdings SO dermaßen hinterrücks niedergestreckt, dass es beängstigend ist.


3. How many times I have seen the movie/musical

Ähm… sagen wir mal so: Der nette, junge Mann, der immer sonntags Dienst hat, fragt mich nicht mehr, welchen Film ich sehen will.
Zur Erklärung: Les Miz läuft hier nur noch in diesem einen Kino und auch nur noch sonntags als Matinée. Der nette, junge Mann und ich sehen uns also regelmäßig.


4. My top 5 costumes from the motion picture

Hm. Ich mag, wie Gavroches Kostüm unterstreicht, dass er einer von den großen Jungs sein will, aber sonst...


5. Which character I would save if I could rewrite the story

Enjolras. Weil er miterleben sollte, wie die Welt sich in seinem Sinn zum Besseren verändert.


6. One scene that makes me smile/laugh

Sorry, aber eine der tragischsten überhaupt: Wenn Javert an den nebeneinander liegenden toten Studenten entlang schreitet. 
Klingt jetzt ein bisschen perfide, aber es gibt einen Grund, wieso ich grinsen muss und er beginnt bei 2:56 in diesem Video:



Ich liebe, liebe, liebe es, dass die barricade boys während der Dreharbeiten zu dieser Gang geworden sind, die sich auch so viele Monate nach Drehschluss nicht aus den Augen verloren hat. 


7. One actor/actress from the motion picture (non stage performer) who surprised me and why

Anne Hathaway. Sie gehörte wirklich nie zu meinen Lieblingsschauspielerinnen, aber mich hat es ziemlich beeindruckt, wie unbedingt sie die Rolle der Fantine haben wollte und wie sie sie interpretiert hat.


    8. Which sentence I would use to describe Les Mis

“Have you asked of yourselves what's the price you might pay?”

Und das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen. Think for yourself.


9. One thing this story has taught/reminded me

Tu alles mit ganzem Herzen.


10. Who is my dream male role and why

Enjolras. Weil er sein großes Ziel nie aus den Augen verliert und dem alles andere unterordnet. Er versteht es, die anderen mit flammenden Monologen einzuschwören. Er ist leidenschaftlich und absolut davon überzeugt, das richtige zu tun, obwohl er weiß, dass er nicht nur sein Leben riskiert, sondern auch das seiner Freunde.


11. Who is my dream female role and why

Eponine. Weil wahrscheinlich jeder schon mal einsehen musste, dass man den Kerl, an den man sein Herz verloren hat, nicht haben kann.


12. Artists I’m grateful were brought to me (movie and/or stage)

Aaron Tveit. Und ich verliere an dieser Stelle keine weiteren Worte, weil das hier sonst in eine endlose Schwärmerei Lobhudelei ausartet und ich Gefahr laufe, tausend yt-Videos zu posten, damit auch noch der letzte Mensch auf diesem Planeten sieht, wie unglaublich talentiert dieser Mann ist.


13. Whether or not I have read the Brick

Ja, ich hab’s gelesen. Mehr als ein Mal.


14. A song that never fails to make me cry

Wo soll ich anfangen???

Aber wenn ich mich für einen entscheiden muss, ist es das Finale, wenn alle Charaktere zusammen auf der Barrikade stehen.

„Do you hear the people sing
Lost in the valley of the night?
It is the music of a people
Who are climbing to the light.

For the wretched of the earth
There is a flame that never dies.
Even the darkest night will end
And the sun will rise.

They will live again in freedom
In the garden of the Lord.
They will walk behind the plough-share,
They will put away the sword.
The chain will be broken
And all men will have their reward.

Will you join in our crusade?
Who will be strong and stand with me?
Somewhere beyond the barricade
Is there a world you long to see?
Do you hear the people sing?
Say, do you hear the distant drums?
It is the future that they bring
When tomorrow comes!”
 

15. What I would say to Victor Hugo if he could hear me 
Merci :)

10 Kommentare:

  1. oha... hoffentlich gefällt das bühnenstück auch noch, wenn du es mal siehst :-)


    PS: wenn du enjolras gerettet hast, dann schick ihn mal bitte bei mir vorbei *rrrrrrrrrrrrr*

    AntwortenLöschen
  2. ich bin auch schon sehr gespannt, wie es in magdeburg wird! aber ich bin der musik und der geschichte SO verfallen, ich mache mir da eigentlich keine sorgen.

    was mir allerdings nichts ganz klar ist: welchen enjolras soll ich dir jetzt genau vorbeischickn? den aus dem buch oder den aus dem film?

    AntwortenLöschen
  3. hm... das buch hab ich ja nicht gelesen und vor dem film ist mir nie ein enjolras so aufgefallen wie aaron tveit... also ich würde die tür öffnen, wenn der revoluzzer hobbit klingeln würde :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D

      mr. tveit war mit "next to normal" schon in meinen top 3 für die "könnte auch das telefonbuch singen"-liste und DANN ist mir zufällig die "catch me, if you can"-cd in die hände gefallen...

      telefonbuch, börsenkurse, gebrauchsanweisung, mir doch egal, was er singt, solange er überhaupt singt :)

      Löschen
  4. Wer sind die anderen beiden?

    Ich glaube, wir zwei beide sollten mal ein Telefonbuch-Konzert organisieren :)

    AntwortenLöschen
  5. jaaaaaaa :D lass uns gleich mit der setlist anfangen!

    und die beiden anderen werden dich jetzt wahrscheinlich totaaaaaaaal überraschen, es sind nämlich *trommelwirbel* patrick und drew :)


    AntwortenLöschen
  6. ps: grade wurde ich nochmal liebevoll drauf gestoßen, dass ich im mai 2009 in new york war, wo im april "next to normal" MIT AARON premiere hatte... und ich weiß noch, dass ich kurz drüber nachgedacht habe, es zu gucken... rate aber bitte was ich nicht getan hab :)

    ein drew fan war ich nicht, bis er mich im dezember k.o. gehauen hat :)
    patrick - okay, wenn man man ihm die texte ins gehirn implantiert (ich ertrag kein "role of a lifetime" mit falschem text mehr^^ (in dem fall hätte ich dann lieber matt doyle *g*)
    aaron - gerne!
    --> ach - wir würden da schon ein tolles event zusammen kriegen *seufz*
    es wird zeit, dass wir in die branche einsteigen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie oft hast du dich dafür nachträglich in den allerwertesten gebissen? :) und was hast du stattdessen gesehen?

      drew hatte mich ziemlich schnell mit "heaven on their minds" und als patrick mich mit seinem gesang um den finger gewickelt hat, warst du ja dabei. auch wenn du's nicht wusstest ;)

      und was das konzert angeht: klotzen, statt kleckern. laden wir matt einfach noch ein :D


      Löschen
  7. supi - guter plan.

    mein allerwertester hat so 2-3 bisswunden! ja! wenigstens lernt man daraus! ich geb mittlerweile gerne auch (mir) unbekannten sachen eine chance :)
    ich hab statt dessen "little mermaid" und "hair" gesehen. hair war der hammer!!! little mermaid war mir ein bisschen zu disney-kindlich-süß-und-niedlich - auch wenn sierra bogess natürlich klasse war.

    AntwortenLöschen
  8. ich muss dir ja nicht sagen, wie gern ich "hair" mag! es wird dich also nicht weiter wundern, dass ich gerade mal wieder elphaba-grün vor neid bin, weil du's am broadway sehen konntest.

    dass du mr. tveit wegen der meerjungfrau verpasst hast, ist allerdings wirklich tragisch. ich hatte ja gestern mit knapp sechs stunden fahrzeit ausgiebig gelegenheit, zusammen mit ihm songs aus les miz, next to normal und catch me, if you can zu schmettern (er sehr, sehr schön, ich zumindest mit inbrunst *g*) und dabei wieder festzustellen, wie toll ich diese stimme finde.

    AntwortenLöschen