Der Klappentext verspricht nicht zuviel und liest sich so:
"Ein Musicalbesuch und Cassy ist gefangen von der magischen Theaterwelt.
Rasch wird ihr klar: »Ich will noch mal!« Und mit diesem Wunsch ist sie
nicht allein. Musical ist trendy, Musical ist kultig und für eine große
Anzahl von Menschen zu einem wichtigen Hobby geworden. Ob in
Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet: Die Popularität des
Musicals macht vor keinem Medium halt. Doch was bringt Menschen dazu,
immer und immer wieder ins Musicaltheater zu gehen? Was sind
Kultmusicals, wie verhalte ich mich im Theater, welche Fantypen gibt es,
warum ziehen uns einige Musicalcharaktere magisch an und was zur Hölle
ist eigentlich SD? Die Antworten auf diese und viele, viele andere
Fragen findet ihr in diesem Büchlein. Taucht mit Cassy in die
Musicalwelt ein und begebt euch auf eine kurzweilige und unterhaltsame
Reise. Aber Vorsicht: Lesen auf eigene Gefahr! Der Wunsch, umgehend sein
Lieblingsmusical besuchen zu wollen, tritt wahrscheinlich als
Nebenwirkung auf."
Jeder, der sich intensiver mit dem Thema Musical beschäftigt, wird sich hier wieder erkennen, stellenweise auch ertappt fühlen. Und wer bisher über dieses Hobby den Kopf geschüttelt hat, findet sicher die ein oder andere Erklärung.
Für mich war schnell klar, dass ich dieses Buch lesen musste, mag ich doch die Kolumne der Autorin Silke Milpauer sehr, sehr gern. Deswegen hat es mich auch besonders gefreut, dass es einer meiner Lieblingstexte (Der Jesus Christ Superstar-Supergau inkl. Wasser von der Bühne fegendem Gottessohn) auch ins Buch geschafft hat.
Es gibt ein ausführliches Begriffslexikon, einen Crashkurs in Sachen Musicalgeschichte, es wird erklärt, aus welchen Büchern/Filmen/Biografien Musicals entstanden sind und welchen musikalischen Gesamtwerken (z. B. ABBA, Queen, Udo Jürgens) man auf der Bühne bereits ein Denkmal gesetzt hat.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Musical-Metropolen dieser Welt. Für diejenigen, die einen Besuch im West-End oder auf dem Broadway planen, gibt es einige nützliche Tipps.
Und wo wir gerade bei den Tipps sind: Man findet eine Auflistung der DO'S and DON'Ts im Theater. Für mich persönlich sind diese Dinge eine Selbstverständlichkeit, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Liste durchaus vonnöten ist. Leider.
Gut gefallen hat mir auch das Kapitel zum Thema "Kultmusicals". Hier erklärt die Autorin nochmal im Detail, was man als Zuschauer der "Rocky Horror Show" zu tun hat und bietet einen Fancheck zum Thema "Tanz der Vampire" an. Ich würde mich jetzt nicht in allen Punkten schuldig bekennen, aber doch in genügend, um abschließend festzustellen, dass ich infiziert bin ;)
Auch die Faszination, die von einigen Musicalcharakteren ausgeht, bekommt einen eigenen Abschnitt. Und den haben das Biest, Elphaba, Graf von Krolock, Elisabeth, das Phantom, der Tod und Jean Valjean mehr als verdient.
Bevor Silke Milpauer uns abschließend einen Blick hinter die Kulissen werfen lässt, beschreibt sie noch die verschiedenen Fan-Kategorien. Ich persönlich finde mich in keiner zu 100% wieder, hatte aber bei der ein oder anderen Beschreibung sofort Menschen vor Augen, auf die das ein oder andere perfekt passt.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, was unter anderem am lockern Schreibstil liegt. Für Freaks wie mich war das Meiste nicht neu, aber sehr unterhaltsam aufbereitet. Und der ein oder andere verzweifelte Angehörige eines Musicalitis-Infizierten wird hier Antworten finden.
meins ist noch nicht angekommen. ich warte schon sehnsüchtig! :)
AntwortenLöschenich verspreche dir das ein oder andere deja-vu :)
Löschenhabs gestern fast komplett gelesen. bleiben noch 30 seiten für heute abend^^
AntwortenLöschenich hatte es auch in einem rutsch durch. aber bei dem lockeren schreibstil fällt das ja auch leicht.
AntwortenLöschenich bin gespannt auf dein fazit!